ZAV-Künstlervermittlung und Demenz Support Stuttgart starten gemeinsame Begegnungen

Lieder sind Freunde - auch wenn bei Menschen, die an Demenz leiden, vieles in Vergessenheit gerät - an Musikstücke aus ihrer Kindheit und Jugend können sich viele erinnern. Die Musiktherapie nutzt diese Fähigkeit, um Betroffene aus ihrer Isolation herauszuholen.

Was liegt da für die ZAV-Künstlervermittlung näher, als diesen Faden aufzugreifen?

Bild2

Die ZAV Künstlervermittlung hat sich auf ein gleichermaßen ungewöhnliches wie großartiges Experiment eingelassen. Zusammen mit der Demenz Support Stuttgart initiiert die Künstlervermittlung Begegnungen zwischen Künstlerinnen und Künstlern und Demenzbetroffenen.

Demenz Support Stuttgart ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit kognitiven und anderen Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen, so lange wie möglich selbstbestimmt am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben zu können.

Eine Bereicherung für alle!

Wichtiger noch als die gemeinsam entwickelten, wunderbaren Projekte, ist der Umgang mit Menschen, die in ihrer eigenen Welt leben, aber durchaus Zugang haben zum Hier und Jetzt.
Ein Lied kann eine Brücke sein – und es war eine Bereicherung für alle Beteiligten diese Brücke zu überqueren.
Eine der geborenen Projektideen ist das KuKuK-TV – ein YouTube-Kanal für alle, die nicht im Rampenlicht stehen. Diesen Youtube-Kanal haben von Demenz Betroffene, couragierte Senioren und Seniorinnen aus der Bürgerschaft sowie Künstlerinnen und Künstler ins Leben gerufen. Sie werden dabei von engagierten Medienexperten unterstützt.

Donato Plögert, ein deutscher Sänger, Texter, Moderator und Schauspieler, der von der ZAV-Künstlervermittlung betreut wird, ist so begeistert von dem Projekt, dass er gerne zusagte aus Gesprächen mit Betroffenen berührende, lustige und hintersinnige Schlagertexte zu komponieren.
Diese Schlagertexte warden im Tonstudio eines der erfolgreichsten Komponisten und Produzenten Deutschlands von verschiedenen Sängerinnen und Sängern intoniert.
Denn auch Christian Bruhn, aus dessen Feder übrigens auch zahlreiche Film- und Fernsehmusikkompositionen stammen, begeistert sich für dieses eher ungewöhnliche Projekt und sagte unumwunden zu.
Inzwischen sind sogar zwei Musikvideos unter der Regie von Ivan Mandic (Ivan Mandic Film, Stuttgart) produziert worden.

Wir werden an dieser Stelle immer mal wieder von diesem außergewöhnlichen Projekt berichten.