Navigation und Service

Lehrberufe im Film: 3. Film Academy Day für die Arbeit hinter der Kamera

Wegweisende Akzente für die Gewinnung von Nachwuchskräften

Um besonders Schüler*innen oder auch Quereinsteiger*innen die Gelegenheit zu bieten, die Vielfalt der Filmberufe praktisch kennenzulernen, fand kürzlich wieder in den Bavaria Studios in München der Film-Academy-Day statt.

Wie wäre es mit einem kreativen oder technischen Lehrberuf? Das lässt sich gut am Film-Academy-Day herausfinden. Die Veranstaltung wurde am 1. April von der Film Commission des FFF Bayern und der Bavaria Filmstadt konzipiert, organisiert und mit Unterstützung zahlreicher Partner wie der ZAV-Künstlerermittlung umgesetzt, zum dritten Mal in Folge. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr das interaktive Filmset im Studio 6, das unter der Leitung von Regisseur Oliver Mohr und einer Crew umgesetzt wurde. Für das 50-minütige Programm inszenierten die Profis eine mysteriöse Szene in einem Hip Hop-Club. Die Zuschauer*innen beteiligten sich aktiv am Dreh und arbeiteten mit den Profis zusammen. Im Anschluss an die Szene stellte die Crew die verschiedenen Berufe und Aufgabenbereiche am Set detailliert vor. Der interaktive Ansatz hat vermittelt, wie vielseitig und dynamisch die Arbeitswelt hinter den Filmkulissen ist. Das Filmset wurde mit Unterstützung der Partner Bavaria Studios, Cine Mobil, Arri Rental und der FTA – Film- und Theaterausstattung realisiert.

Etliche Branchenprofis, darunter Vertreter*innen von Constantin Film, Bavaria Film Gruppe, Bayerischer Rundfunk, die Bundesagentur für Arbeit mit der ZAV-Künstlervermittlung, Filmfest München sowie die Initiative „Ich will zum Film“ von Crew United, gaben Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten Fragen zu Karrierechancen. Auch verschiedene Berufsverbände engagierten sich, darunter der Berufsverband Herstellungs- und Produktionsleitung (b:hp), der Verband der Requisite und Setdecorating (VdRS), der Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostüm (VSK) und der Berufsverband Filmton (Bvft) und boten Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern. Vorgestellt wurden Berufe im Bereich Regie, Schauspiel, Kamera, Szenenbild, Kostüm, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung , Motiv-Aufnahmeleitung, DIT Videooperator, Ton, Licht, Bühne und Script Continuty /Script Supervising.