ZAV Künstlervermittlung

Guter Start der Kulturbörse Nordwest

ZAV-Künstlervermittlung live auf der regionalen Messe für Künstler und Kulturschaffende

Kulturbörse-Nordwest-ZAV-Künstlervermittlung Mit Kulturschaffenden und Künstlern des Nordwestens im Gespräch: Die Vermittler der ZAV-Künstlervermittlung

Inspiriert durch die gut etablierte Internationale Kulturbörse Freiburg startete am 15.-18.02.20 die Kulturbörse Nordwest in Oldenburg. Inhaltlich sind beide Messen ähnlich ausgerichtet, doch das neue Format hat - wie der Name schon sagt - eine deutlich regionale Ausprägung: So waren Künstler, Kulturvermittler, Veranstalter, Veranstaltungs-Dienstleister, Kreativwirtschaftler und Medienvertreter des Nordwestens Deutschlands eingeladen, sich zu präsentieren, zu vernetzen und Programme zu buchen.

Die ZAV-Künstlervermittlung Hamburg/ Hannover/ Rostock war bei der Premiere live dabei. Unsere Künstlervermittler Angela Bauer-Oberwalder, Felix Wallrabenstein, Michael Wocknitz und Teamleiter Peter Militzke führten in den offenen und einladenden Messe-Räumen viele interessante Gespräche mit Künstlern und Veranstaltern am Stand und in den Workshops.

Nordisch entspannt entwickelten sich Kontakte zu Veranstaltern von beispielsweise den Ostfriesischen Inseln, den Küstenseebädern und anderen Teilen Niedersachsens. Gerade die regionale Nähe zwischen Oldenburg und den Künstlervermittlungsstandorten Hannover und Hamburg sorgte dafür, dass man in den Gesprächen schnell zueinander fand. Schließlich kennt man den hiesigen Kultur- und Veranstaltungsmarkt, die Künstlerszene und Leitevents wie z. B. „Das kleine Fest im Großen Garten“ in Hannover.

Die Künstlervermittlung schaut zuversichtlich darauf, dass sich die geknüpften Kontakte zu Kulturveranstaltern nachhaltig entwickeln und freut sich, dass die Kulturbörse Nordwest ein neues und wichtiges Angebot für Künstler und Kulturschaffende im Nordwesten darstellt. Nicht zuletzt dank der offenen und kommunikativen Atmosphäre im PFL-Kulturzentrum, einem einladenden und prächtigen Bau des Spätklassizismus mitten im schönen Oldenburg.

Wir wünschen der Kulturbörse Nordwest gutes Wachstum für die nächsten Jahren und dass sie den spannenden Fokus auf die westlichen und nördlichen Großregionen beibehält. Wir von der Künstlervermittlung Hamburg/ Hannover/ Rostock haben uns schon den Termin notiert für die zweite Auflage dieser regionalen Kulturbörse: 15. - 16.02.21! Sie auch? Wir sehen uns auf der Kulturbörse Nordwest!