Eine Statistenrolle an der Oper weckte seine Leidenschaft fürs Musiktheater

Mit 13 Jahren kam Ingo J. Jander als Statist an der Deutschen Oper seiner Liebe zum Musiktheater näher.

Portrait von Herrn Ingo J. Jander

"Ich freue mich sehr darauf, die in meiner langjährigen Berufslaufbahn erworbenen Kenntnisse an junge Sänger*innen weitergeben und den bereits im Arbeitsleben stehenden mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Besonders neugierig bin ich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen aus den anderen Sparten - ob Film, Tanz, Unterhaltung usw., es gibt bestimmt viele Talente und Genres zu entdecken, die ich bisher nicht „auf dem Schirm“ hatte."

Bereits in jungen Jahren begann er eine private Gesangsausbildung. Später studierte er Musikwissenschaft und Germanistik. Der klassischen Musikwelt blieb er nach dem Einstieg als Statist treu: Er war u.a. Leiter der Künstlerischen Betriebsbüros an der Deutschen und der Komischen Oper in Berlin, war als Künstlervermittler bei der Konzertdirektion Schmid tätig und übernahm daran anschließend die Stelle des Orchesterdirektors der Bremer Philharmoniker und zuletzt des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Er ist gebürtiger Berliner und lebt seit mehr als 15 Jahren in seiner Wahlheimatstadt Hannover, wo er als Mitglied des Norddeutschen Figuralchors mit großer Freude weiterhin aktiv musiziert. Als Pate zweier geflüchteter syrischer Jugendlicher engagiert er sich darüber hinaus seit Jahren in der Flüchtlingshilfe. Für Ruhe in herausfordernden und turbulenten Zeiten sorgt ein kleiner Garten, mit dem er sich beim Umzug nach Hannover einen lang gehegten Wunsch erfüllt hat.

Willkommen in der ZAV-Künstlervermittlung, Lieber Ingo J. Jander!