Erster FILM ACADEMY DAY in der Bavaria Filmstadt

Popcorn weckte Interesse an den Gewerken der Filmbranche!
Die ZAV-Künstlervermittlung hat am 20.03.23 als Veranstaltungspartnerin den ersten FILM ACADEMY DAY auf dem Gelände der Bavaria Film Studios mitgestaltet.

Bild des gesamten Teams hinter dem Film Academy Day in München FILM ACADEMY DAY - Das ganze Team

Ca. 600 Schüler*innen und bis zu 300 interessierte Berufstätige und Quereinsteiger*innen konnten in den Kulissen der Bavaria Film Tour von Filmprofis erfahren, welche Berufe es hinter der Kamera gibt und wie sich der jeweilige Aufgabenbereich gestaltet. Vorgestellt wurden u.a. die Gewerke Produktion, Regie, Kamera, Licht, Ton, Szenenbild, Kostüm, Maske und Postproduktion. Unter der Leitung der Filmcomission Bayern und den Berufsverbänden hatten die jungen Leute am Vormittag und nachmittags die Quereinsteigenden die Gelegenheit sich von Filmproduktionsfirmen (Bavaria Film, Constantin Film, Leonine Studios), weiteren Profis aus der Szene und von Mitarbeitenden der Bundesagentur für Arbeit beruflich beraten zu lassen. Die ZAV-Künstlervermittlung war durch ihre Standorte München, Köln und Berlin zahlreich vertreten und konnte fachkompetent Fragen zu Aus- und Fortbildungswegen in die Branche beantworten. Unterstützend waren auch Mitarbeitende von der Berufsberatung vor und im Erwerbsleben, um ihr Beratungswissen bzgl. Filmberufe zu erweitern und an der Filmbrachen interessierte Quereinsteigende fachgerecht beraten zu können. Zur besseren Integration war das Transition Team der ZAV-Künstlervermittlung Köln ebenfalls an Bord.

Zusammenfassend war die Premiere dieser Veranstaltung ein voller Erfolg. So konnte eine gesteigerte Aufmerksamkeit für den Nachwuchs- und Fachkräftemangel im Film- und Fernsehbereich geschaffen und die entsprechenden Berufsbilder attraktiv beworben werden. Das erste Feedback der Besucher*innen und Veranstaltungspartner*innen war durchweg positiv.

Aber was hat es nun mit der Popcornmaschine auf sich?
Film und Popcorn gehören nun mal zusammen – das dachte sich eben auch die ZAV-Künstlervermittlung und organsierte eine Popcornmaschine für ihren Stand! Während des Wartens auf den kleinen, poppigen Snack zwischendurch, kam sie mit vielen Schüler*innen ins vertiefende Gespräch über das spannende Berufsleben hinter der Kamera im Allgemeinen und über die einzelnen Gewerke im Besonderen. Popcorn geht eben immer! Nur die eine drängende Frage, ob lieber salzig oder süß, konnte nicht erschöpfend beantwortet werden.

Pressemitteilung der Film Commission - FFF Bayern: Zusammen für die Zukunft: Der erste Film Academy Day 2023 war ein voller Erfolg

Die ZAV-Künstlervermittlung freut sich auf das nächste Jahr!

Weitere Infos für filmbegeisterte Jugendliche und Quereinsteigende, die Lust auf einen abwechslungsreichen Job hinter der Kamera haben, findet Ihr hier: Finde Deinen Traumberuf hinter der Kamera bei Kino / Film / Fernsehen