Die ZAV-Künstlervermittlung trauert um
Dr. Wolf Borchers

Nachruf zum plötzlichen Tod unseres Hamburger Kollegen.

„Aber wenn es noch dahingestellt sein mag, ob Sterbende Musik hören,
so hören doch Lebende in der Musik höchst wahlverwandt ein Sterben.
Todesraum grenzt vermittelt an Musik.“ (Ernst Bloch)

 

WolfBorchers-Kondolenz-Oper-Operette-Hamburg-NRW-Liebe-Hoffnung Vergänglichkeit Quelle: Foto (c) Privat

Mit großer Bestürzung haben wir vom unerwarteten Tod unseres lieben Kollegen und Freundes Dr. Wolf Borchers erfahren.
Der studierte Philologe wandte sich früh der universalen Sprache der Musik zu.
Wolf Borchers war viele Jahre als Dramaturg und Regisseur tätig, bevor er seit 2008 mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen das Spektrum der ZAV-Künstlervermittlung erweiterte und bereicherte.
Als Arbeitsvermittler für das Musiktheater war er ein wertschätzend-respektvoller und trotzdem kritisch-akribischer Zuhörer. Mit Empfindsamkeit und Engagement suchte er beharrlich nach Wegen, Künstlerbiographien zu fördern und zu unterstützen. Bei Theaterschaffenden war er als Experte und professioneller Berater rund um alle Besetzungen anerkannt und geschätzt.
Seine umfassende Liebe zur Musik in ihren verschiedenartigen Genres und mit ihren vielfältigen Interpreten erlaubte es ihm, analytisches Hören und genussvolles Erfassen künstlerischer Nuancen zu vereinen.
Arbeitswelt und Privatsphäre waren bei dem Rheinländer im selbst gewählten und geliebten hanseatischen Exil eng verwoben. Theaterschaffende, Kolleginnen und Kollegen verlieren mit ihm nicht nur einen Mitstreiter und Berater, viele verlieren auch einen liebgewonnenen und vertrauten Weggefährten und Freund.
Dr. Wolf Borchers verstarb am 12. September 2021, eine Woche vor seinem 59. Geburtstag.

Die ZAV-Künstlervermittlung ist fassungslos und trauert um ihn. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen ihm Nahestehenden und Angehörigen.

 

„Mozarts Requiem drückt aus, was wir fühlen,
besser als Worte es jemals vermögen.“