Navigation und Service

ZAV-Künstlervermittlung in Leichter Sprache

Über uns:
Was ist die ZAV-Künstlervermittlung?

Arbeit suchen

Die ZAV-Künstlervermittlung ist ein Angebot von der Bundesagentur für Arbeit.

Die Künstlervermittlung gehört zur ZAV.
Das ist kurz für:
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung.

Die Künstlervermittlung sucht Arbeits-Plätze für Künstler.

Musikerin

Das sind zum Beispiel Menschen,

  • die Filme machen.
  • die Musik machen.
  • die als Model arbeiten.

 

Die Künstlervermittlung hilft bei der Suche nach einer Arbeit bei einem Arbeitgeber.

Vermittlung

Die Künstlervermittlung arbeitet für Künstler überall in Deutschland.

Zusammen mit dem Netzwerk EURES arbeitet sie sogar überall in Europa.

 

Mehr Infos zu EURES stehen auf einer Internet-Seite von der EU.

Info-Zeichen

Sie finden die Internet-Seite hier: EURES

Die Internet-Seite ist in verschiedenen Sprachen, aber nicht in Leichter Sprache.

Wir haben verschiedene Mitarbeiter für verschiedene Künstler-Bereiche.
Wir nennen die Mitarbeiter: Arbeitsvermittler.
Die Arbeitsvermittler kennen sich sehr gut aus mit den Künstler-Bereichen.

Beratung

Ein Beispiel:
Es gibt Arbeitsvermittler für die Künstler-Bereiche

  • Musiktheater
  • Sprechtheater
  • Orchester
  • Musical
  • Tanz
  • Schauspiel/Film/TV
  • Filmschaffende
Fachmann

Die Arbeitsvermittler haben in diesen Bereichen studiert und gearbeitet.
Sie haben in ihrer Arbeit schon Künstler für Arbeitgeber gefunden.
Sie kennen sich damit also aus.

Noch ein Beispiel:
Es gibt Arbeitsvermittler für die Bereiche Unterhaltung und Werbung.
Die Arbeitsvermittler sind Fachleute in diesen Bereichen.
Sie haben die Arbeit gelernt und kennen sich aus.

Die Künstlervermittlung gehört zur ZAV.
Zur ZAV gehören auch noch diese Angebote:

  • der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Menschen
  • die Arbeitsmarktzulassung

Portfolio:
Was macht die ZAV-Künstlervermittlung?

Arbeit suchen

 

Die Künstlervermittlung hat viele Aufgaben.

Wir beraten Künstler, die eine Arbeit bei einem Arbeitgeber suchen.

Wir helfen Künstlern bei der Suche nach Arbeit.

Zum Beispiel

Musikerin
  • in einem Film-Projekt.
  • in einem Fernseh-Projekt.
  • als Musiker in der Oper oder im Musical.
  • als Turnkünstler in Shows.
  • als Model für Werbung.

 

Wir beraten auch Künstler mit diesen Berufen:

Vermittlung
  • Kamera-Leute
  • Regie
  • Autoren
  • Beleuchtungs-Techniker
  • Ton-Techniker

 

Es gibt verschiedene Arbeitgeber für Kunst und Kultur.

Sich vertragen

Zum Beispiel:

  • Theater
  • Film-Studios
  • Model-Agenturen

Wir kennen diese Arbeitgeber sehr gut.
Die Arbeitgeber brauchen verschiedene Künstler.
Unsere Arbeitsvermittler wissen, welche Künstler am besten passen.

Unsere Arbeitsvermittler gehen selbst oft ins Theater oder in Konzerte.
Sie prüfen genau, wie gut die Künstler sind.
So können sie den Arbeitgebern immer gute Vorschläge machen.

Kontakt / Standorte:
Wo finden Sie die ZAV-Künstlervermittlung?

Agenturen von der ZAV-Künstlervermittlung

freundlicher Arbeitgeber / Chef

Die Künstlervermittlung arbeitet für Künstler überall in Deutschland.

Wir haben Agenturen in verschiedenen Städten.
Die Agenturen kümmern sich um alle Künstler in der Region von den Städten.
Die Arbeitsvermittler suchen die richtigen Künstler für die richtigen Arbeitgeber.

Für einige Künstler gibt es vielleicht auch Arbeit in anderen Regionen oder Ländern.

Wollen Sie Hilfe von der Künstlervermittlung?
Dann prüfen Sie bitte erst, welche Agentur für Ihre Region zuständig ist:

BA in Deutschland

Die Agentur in Berlin ist zuständig

  • für Berlin
  • für Brandenburg.

Die Agentur in Hamburg ist zuständig

  • für Hamburg
  • für Bremen
  • für Schleswig-Holstein
  • für Mecklenburg-Vorpommern
  • für Niedersachsen.

Die Agentur in Köln ist zuständig

  • für Nordrhein-Westfalen
  • für Hessen
  • für das Saarland.
  • für einen kleinen Teil von Rheinland-Pfalz.

Die Agentur in Leipzig ist zuständig

  • für Sachsen
  • für Sachsen-Anhalt
  • für Thüringen.

Die Agentur in München ist zuständig für Bayern.

Die Agentur in Stuttgart ist zuständig

  • für Baden-Württemberg
  • für den größeren Teil von Rheinland-Pfalz.

Wie benutzen Sie die Internet-Seite
von der ZAV-Künstlervermittlung?

Die Themen-Bereiche

Die Künstlervermittlung hat viele Themen auf der Internet-Seite.
Jedes Thema hat einen eigenen Bereich mit weiteren Infos.
Die Themen stehen ganz oben auf der Seite.

Die Themen heißen:

  • Suche nach Künstler*innen

Hier suchen Sie nach Künstlern aus den verschiedenen Künstler-Bereichen.

  • Über uns

Hier stehen mehr Infos über die Künstlervermittlung.

  • Aktuelles

Hier stehen neue Infos und Nachrichten aus der Künstlervermittlung.

  • Termine

Hier stehen die nächsten Termine für Kurse und Treffen von der Künstlervermittlung.

  • Portfolio

Hier finden Sie Beispiele für unsere Arbeit in den verschiedenen Künstler-Bereichen.

  • Kontakt / Standorte

Hier stehen Infos über unsere Agenturen, die in den Regionen zuständig sind.

Klicken Sie auf ein Thema, wenn Sie mehr Infos dazu bekommen wollen.

Die Suche

Oben rechts finden Sie die Suche.
Sie erkennen die Suche am Suchfeld mit der kleinen Lupe.
Im Suchfeld steht: Suchbegriff.

Das Suchfeld sieht so aus:

Screenshot Suchfeld

Mit der Suche finden Arbeitgeber passende Künstler.
Sie können ein Wort in das Suchfeld eingeben, mit dem Sie nach Künstlern suchen wollen.

Suchen Sie Künstler

  • aus einer bestimmten Region?
  • aus einem bestimmten Künstler-Bereich?

Dann nutzen Sie lieber die Suche
im Themen-Bereich: Suche nach Künstler*innen.

Wählen Sie dafür den Themen-Bereich aus.
Klicken Sie dann auf den Künstler-Bereich.
Dann sehen Sie wieder ein Suchfeld.
Unter dem Suchfeld können Sie auswählen, in welcher Region Sie suchen wollen.

Das Suchfeld sieht so aus:

Screenshot Rubrik-Suche

Beispiele von Künstlern, mit denen wir arbeiten

Ganz unten auf der Seite sehen Sie kleine Bilder.
Auf den Bildern sind Künstler, mit denen wir arbeiten.

Wir zeigen hier immer andere Künstler zu einem bestimmten Thema.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot Sedcard Karussell

Klicken Sie auf ein Bild, wenn Sie mehr Infos zu den Künstlern wollen.
Links und rechts von den Bildern sind Pfeile.
Klicken Sie auf die Pfeile, wenn Sie noch mehr Künstler sehen wollen.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie Beratung?

Dann können Sie sich bei uns melden.
Unten auf der Internet-Seite finden Sie den Bereich Service.

Der Bereich sieht so aus:

Screenshot Servicebereich

Klicken Sie im Bereich auf Kontaktformular.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Wollen Sie noch mehr von uns sehen?

Wir haben Seiten mit Infos und Bildern in verschiedenen sozialen Medien.
Unten auf der Internet-Seite finden Sie den Bereich Besuchen Sie uns auf…

Der Bereich sieht so aus:

Screenshot Social Media Links

Klicken Sie auf die Logos von den sozialen Medien.
Dann kommen Sie auf unsere Seiten.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Die Bilder sind von:
© Bundesagentur für Arbeit, Illustrator Marcus Wilke, RHEINDENKEN, 2022.