Navigation und Service

Pariser Flair

als PDF speichern

in Meine Merkliste legen

Show: Musik Shows
Musik Shows: Sonstiges, Sänger / Sängerin

Vita / Credits

Die Sängerin Marie Giroux und ihre Begleiterin Jenny Schäuffelen entführen ihr Publikum nach Paris - in die Straßen und Gassen, in die Häuser, die Hotels, in die Seele dieser einzigartigen Stadt.

Paris - eine ganze Welt!

Die beiden Künstlerinnen zeigen, dass Paris noch ganz andere Vorzüge hat als seinen Eiffelturm oder sein Musée du Louvre und eröffnen dem Publikum neue Perspektiven. Das Duo nimmt Sie mit auf eine ungewöhnliche Besichtigung der verschiedenen Viertel, sowohl musikalisch als auch poetisch. Das Flair dieser Welt wird in jedem Chanson erneut - und immer auf andere Weise - lebendig: Feine Ironie, Sehnsucht, Koketterie, Trauer, Hoffnung. Sie hören von (meist schönen) Frauen und Männern, ihren Beziehungen, Gedanken, ihrem Glück und ihrem Leid.

Auf diesem Spaziergang werden Sie nicht nur Musikalisches über Paris erfahren, sondern auch wertvolle Geheimtipps von Restaurants über Eisdielen bis hin zu interessanten Cabarets bekommen. Die Örtlichkeiten geben Anlass für teils humorvolle, teils tragische Anekdoten über die Ikonen des französischen Chansons. Diese Rundfahrt werden Sie auf einem eigenen Pariser Stadtplan verfolgen können.

Das musikalische Programm reicht von den unmittelbaren Vorläufern der Gattung über die Klassiker wie Brel, Aznavour und Piaf bis zu den interessantesten jüngeren Chansonniers.

Marie Giroux

Die Mezzosopranistin Marie Giroux wurde in Avignon, Frankreich, geboren. Sie beginnt mit ihrer künstlerischen Ausbildung zunächst in Paris und Toulouse und studiert im Anschluss an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo sie ihren Abschluss als Solistin erhielt.

Unter anderem sang sie Nedda im „Pagliacci“ (2000), Eblouie in der Deutschen Uraufführung von Martinùs „Die drei Wünsche“ (2001) und die Lucy in der„Dreigroschenoper“ (2001) in der Kulturbrauerei Berlin. Im Jahre 2002 war sie Christine im „Phantom der Oper“ auf Europatournee, sowie Hänsel in „Hänsel und Gretel“ (2004/2005) und die Titelrolle in „Cenerentola“ im Opernhaus Hannover (2007).

Im Jahr 2005 sang sie die 2te Dame in der „Zauberflöte“ beim Musikfestival Soest. 2008 war sie die dritte Dame in der viel gefeierten Produktion „Die Zauberflöte in der U-Bahn“ von Christoph Hagel.

2009 war sie Madame Sorelli im „Phantom der Oper“ auf Deutschlandtournee sowie Lucile im Operetten-Krimi „Freitag der 13te“. Im selben Jahr sang sie erneut die Partie des Hänsel in „Hänsel und Gretel“ unter anderem im Admiralspalast in Berlin. Im Herbst 2010 sang sie im Singspiel „Ein Bachspiel“ über das Leben von J.S. Bach in der Ufa-Fabrik Berlin die Rolle der Anna Magdalena. Im selben Jahr sang sie die Rolle der Tisbe in Rossinis Oper „Cenerentola“.

2010/2011 gastierte sie in der Rolle der Carmen in verschiedenen Häusern und sangals Solistin in Operettengalas in so namhaften Konzertsälen wie beispielsweise dem Gewandhaus Leipzig.

Im Sommer 2014 ist sie Gast im Opernfestival von Calvi und das Verdi Requiem in Berlin singen.

Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin ist sie als Konzertsängerin international aktiv und gibt Lieder-, Musical- und Kabarett-Chansonabende.

Jenny Schäuffelen

Die Pianistin erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Von 1994 bis 2000 studierte sie Klavier und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Gabriele Kupfernagel. Sie besuchte verschiedene Meisterkurse für Klavier, Liedbegleitung und Klavierimprovisation, z.B. bei Karl-Peter Kammerlander und Sayali Dadas. 2004 entdeckte sie neben dem Klavier das Akkordeon für sich und bindet es seitdem in ihre musikalische Tätigkeit ein.

Jenny Schäuffelen ist als Solistin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin tätig, z.B.

Martin-Gropius-Bau Berlin (Klavierbegleitung bei „Entführung in den Orient“ im Rahmen der Aga-Khan-Ausstellung) / Rheingau-Festival (Akkordeonbegleitung beim „Fliegenden Holländer für Kinder“ der Taschenoper Lübeck); die Mitglieder der Taschenoper sind Träger des Rheingau-Musikpreises 2010 / Schleswig-Holstein-Musikfestival (Akkordeonbegleitung beim „Fliegenden Holländer für Kinder“ der Taschenoper Lübeck) / 2008 Neuköllner Oper Berlin (Musikalische Leitung und Klavierbegleitung / bei „Schumann im Liegen“) / Theater Lübeck (Akkordeonbegleitung beim „Fliegenden Holländer für Kinder“der Taschenoper Lübeck) / Chansonfest Saarbrücken (Klavierbegleitung Chansonprogramm) / Kleines Theater Friedenau Berlin (Klavierbegleitung und Musikalische Co-Leitung verschiedener Projekte).

Referenzen (Auszug):

Event und Gala:

Maritim Hotel Berlin Potsdamer Platz, Maritim Hotel Magdeburg, Hotel Budersand Sylt,REWE Group, Frankreichfest Düsseldorf, Spielbank Saarbrücken, Fraunhofer Institut Berlin, Schloss Friedrichsfelde, Steigenberger Hotel Dresden, Saarländische Landesvertretung, Berlin Mc Kinsey & Company, Charité Berlin, Special Doctors, Berlin Renault-Niederlassung, MS Hamburg Kreuzfahrt, Philharmonie Berlin, Gewandhaus Leipzig, Philharmonie München u.v.m.

Besonderheiten / Kenntnisse / Besetzungsmöglichkeiten

Pariser Flair mit Marie Giroux (französische Mezzosopranistin) und Jenny Schäuffelen (Klavier & Akkordeon)

Das können wir Ihnen bieten:

-eine musikalische Stadtführung von Paris mit Restaurant- und Kultur-Tipps und die großen Hits des französischen Chansons wie Brel, Piaf, Aznavour, Becaud etc...

- einen Chansonabend mit französischen Chansons, mit Klavier und Akkordeon und Moderation, der an das Event zeitlich und inhaltlich angepasst werden kann

- ein Operndinner mit 3 Sängern, einer Schauspielerin und Pianist/in, das wir schon erfolgreich in Hotels und anderen Orten mit gehobener Gastronomie aufgeführt haben

- ein dem Event angepasstes Programm mit Operette, Musical-Stücken etc. zu zweit oder mit mehreren Sängern ist jederzeit möglich

- Klavier-Hintergrundmusik mit leichter Klassik, Jazz-Standards, Evergreens, Musicals, Filmmusik etc. mit einem Repertoire bis zu 5 Stunden zur Umrahmung Ihres Events

-eine eigene Moderation nach Ihren Wünschen und je nach Anlass angefertigt, mit Witz, Sex Appeal und natürlich charmantem französischen Akzent!

Ansprechpartner

ZAV-Künstlervermittlung Berlin
Friedrichstr. 39
10969 Berlin

Telefon: +49 228 50208-8844
E-Mail: E-Mail: zav-kv-berlin@arbeitsagentur.de

Show | Artistik

Andrea Wittwer
Telefon: +49 228 50208-8001

Johanna Niedergesäß
Telefon: +49 228 50208-8002

Thomas Schwarz
Telefon: +49 228 50208-8003

Assistenz: Ruth Halbfas | Heike Thierbach
Telefon: +49 228 50208-8018 | -8011