Navigation und Service

Firlefanzbrüder

als PDF speichern

in Meine Merkliste legen

Show Acts: Kabarett

Vita / Credits

Literarisch, humorvoller Abend mit Musik: „Nachkriegsjahre sind Vorkriegsjahre!“. Im Mittelpunkt stehen Wolfgang Müller und Wolfgang Neuss sowie die exzentrische Swingmusik der Nachkriegsjahre im Vergleich zur Gegenwart. Mit Anekdoten, etwas politiertem Lanzer-Witz und dem nostalgischen Geknister eines Koffergrammofons serviert Strauss ein ungewöhnliches Bühnenformat – zwischen Opas Tagebuch und Enkels Frontunterhaltung.

Mit der Hilfe von Arnulf Rating hat der Musiker Strauss seit 2022 einen Platz in der Kleinkunstszene eingenommen wie eine Schmerztablette. Strauss‘ Vater war der Cousin des Kabarettisten und Schauspieler Wolfgang Müller (1922-1960). Die musikalischen Werke sind von Franz Grothe, Günter Neumann, Bruno Balz, Heino Gaze, Bully Buhlan und Eigenkompositionen.

Videos:

Referenzen (Auszug):

Diverse Auftritte beim „Blauen Montag“ in den Wühlmäusen/Berlin sowie dem „Blauen Mittwoch“ im Kleistforum in Frankfurt/Oder, ufaFabrik Berlin, Festwoche 100. Jahre Wolfgang Neuss (in Berlin), sowie diverse Shows im Zimmertheater Steglitz.

Besonderheiten / Kenntnisse / Besetzungsmöglichkeiten

Für größere Bühnen und entsprechende Anlässe wurde das Duo (Klavier und Gitarre) ergänzt mit Bass und Schlagzeug sowie ggf. auch erweitert auf die komplette Swingband „Long John and his Ballroom Kings“.

Ansprechpartner

ZAV-Künstlervermittlung Berlin
Friedrichstr. 39
10969 Berlin

Telefon: +49 228 50208-8844
E-Mail: E-Mail: zav-kv-berlin@arbeitsagentur.de

Show | Artistik

Andrea Wittwer
Telefon: +49 228 50208-8001

Johanna Niedergesäß
Telefon: +49 228 50208-8002

Thomas Schwarz
Telefon: +49 228 50208-8003

Assistenz: Ruth Halbfas | Heike Thierbach
Telefon: +49 228 50208-8018 | -8011