Navigation und Service

d’Aubachtaler

als PDF speichern

in Meine Merkliste legen

Musik: Volksmusik und Intern. Folklore
Volksmusik Internationale Folklore: Bayern Kapellen, Oktoberfest Bands
Instrument: Horn, Klarinette, Posaune, Schlaginstrumente, Trompete, Tuba

Vita / Credits

D’Aubachtaler – Bayernkapelle mit Herz

Mitten in Oberbayern liegt, mit Blick auf das Kloster Andechs oder auf die Zugspitze, der direkt am Pilsensee gelegene Ort Hechendorf. Zwischen dem Schloß Seefeld und Hechendorf erstreckt sich auch das schöne Aubachtal. Und so gaben einige Hechendorfer Musikant*innen bei der Gründung im Jahre 1985 der Blaskapelle den Namen "d’Aubachtaler".

Noch als Buam und Madl sind sie in ihr Trachtengwand g’schlüpft, haben ihre Instrumente in d’Hand g’nommen und wollten einfach nur Spaß und Gaudi am Musispuin haben. Viele sind im Laufe der Zeit aus der näheren Umgebung dazugestoßen, viele sind auch wieder weitergewandert, doch der Kern der Aubachtaler blieb über all die Jahre bis heute erhalten sowie auch ihre Philosophie der Unbeschwertheit, ihre Lockerheit, ihr Zusammenhalt und vor allem, ihre Musik von Herzen herauszuspielen. Das Geheimnis der Erfolge bei ihren Auftritten ist, dass durch das Zusammenwirken und Auftreten vieler dieser Individualisten der Funke oft aufs Publikum überspringt und die Aubachtaler sich selbst und dem Publikum dadurch viel Freude bereiten.

Derzeit bestehen die Aubachtaler aus 18 Musikant*innen, wobei auch eine kleinere Besetzung mit ca. 8 Musiker*innen jederzeit buchbar ist.

Mit ihrem Album "Des san mia" konnten im ganzen Oberland viele Zuhörer*innen begeistert werden und Titel dieser CD werden auch in diversen Radiosendern, etwa im Radio Oberland, regelmäßig gespielt.

Bild_07_d'Aubachtaler

Referenzen

  • "Grand Prix der Blasmusik" – 2. Platz im Vorentscheid 2019
  • Stadtfeste Bad Gandersheim
  • Firmenjubiläum K & H Frankfurt/Oder
  • Firmenjubiläum MEILLER Kipper
  • Firmenjubiläum Elektro Saegmüller GmbH
  • Firmenjubiläum Bauunternehmung Dosch
  • Oktoberfest 2001 – Suppenküche
  • Wirtshaus Wies’n 2020/2021 Augustiner am Dom
  • Lederhosenfest Ladurns, Südtirol
  • zahlreiche Schützenjubiläen in Südtirol
  • Feuerwehr- und Trachtenvereinsjubiläen
  • Geburtstagsstandl, Hochzeiten, Biergärten
  • Auslandsauftritte in Afrika (Benin und Togo)
  • u. v. m.

Video

Ansprechpartner

ZAV-Künstlervermittlung München
Kapuzinerstr. 26
80337 München

Telefon: +49 (0) 228 50208-4000
E-Mail: E-Mail: zav-kv-muenchen@arbeitsagentur.de

Musik | Show

Petra Ovcharovich
Telefon: +49 (0) 228 50208-4023

Jo Failer
Telefon: +49 (0) 228 50208-4153

Philipp Opitz
Telefon: +49 (0) 228 50208-4100