Cattu, der Traumfänger

als PDF speichern

in Meine Merkliste legen

Musik: Musik für Kinder
Show: Kinderunterhaltung
Show Acts: Straßenshows / Outdoor

Vita / Credits

Der erfahrene Kinderliedermacher Cattu sorgt mit seinen Traumfänger-Mitmachprogrammen schon seit vielen Jahren für abwechslungsreiche und handgemachte Kinder- Unterhaltung. Seine auch aus dem Radio bekannten Lieder gehen ins Ohr und regen stets zum Mitmachen an.

Dabei ist Cattu wirklich so eine Art lebendiger Traumfänger:

In vielen seiner Lieder werden Kindertäume für einen kurzen Moment eingefangen:

Lieder über Piraten, Indianer, Ritter, Hexen oder z.B. über das Geheimnis der Punkte des Marienkäfers. Cattus Musik auf einen (sehr kurzen) Nenner gebracht könnte man so beschreiben:

"Kinderlieder mit Köpfchen und Pepp, aber auch mal mit besinnlichen Tönen und dabei viel Spaß für Alle zum Mitmachen und Mitsingen".

Der studierte Musiklehrer und ehemalige Musik-Redakteur eines Schulbuchverlags schreibt seit 2002 eigene Kinderlieder. Mit seinen Mitmach-Programmen tritt der Berliner in Theatern, Kitas, Schulen und auf Festen + Festivals in ganz Deutschland auf. Für größere Veranstaltungen (über 50 Kinder) kann Cattu eine komplette Gesangsanlage mit Verstärker, Mischpult etc. mitbringen.

Cattu hat mehrere Tonträger veröffentlicht. Seine Lieder finden sich mittlerweile in zahlreichen Schulbüchern und auf vielen anderen Kinderlieder- CD- Compilations. Cattu erteilt regelmäßig Fortbildungen für Lehrer- und ErzieherInnen, u.a. für die Kindergarten-Akademie Lippstadt und ab Herbst 2017 auch für „Kein Tag ohne Musik“. Seit 2011 ist Cattu Mitglied bei der Künstlervereinigung „kindermusik.de“, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche Festivals organisiert und zu der mittlerweile knapp 50 namhafte Künstler und Bands gehören.

Es macht Cattu glücklich, „Kindern schöne Lieder zu schenken“.

Referenzen (Auszug):

2016 Cattu komponiert & textet für die „AOK-Die Gesundheitskasse“ alle Lieder zu deren Kindergesundheitsprogramm „JolinchenKids- Fit und gesund in der KiTa“

2012 & 2013 wird Cattu´s „Prinzessinnen-Tanz“ vom ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband) als DISNEY-Prinzessin-Tag-HYMNE ausgewählt und am sog. Prinzessin-Tag in Tanzschulen ganz Deutschlands aufgeführt.

2011 Cattu wird mit seinem ausgeschlafenen Küchen-Rock´n-Roll „Ich guck so gern in fremde Töpfe“ Preisträger beim begehrten Geraldino-Kinderlieder-Wettbewerb der Nürnberger Nachrichten.

2011 Cattu wird Mitglied bei der Kinderliedermacher- Vereinigung „kindermusik.de“, andere Mitglieder dort sind z.B. Donikkl, Wolfgang Hering, Radau und Toni Geiling ...

2005 gewinnt Cattu mit seinem Schlaflied „Schließ Deine Augen“ einen deutschlandweit ausgeschriebenen „Schlaflied- Wettbewerb“ unter mehr als 13.000 Mitbewerbern. Der RBB strahlt darauf hin einen Fernseh-Beitrag in der Sendung „ZIBB“ aus.

div. Auftritte, z.B.: Weltspieltag in Berlin, Internationales deutsches Turnfest in Berlin, Kieler Woche, Schlosspark- Theater Berlin, Tierpark Berlin, S-Bahn uvm.

Regelmäßige Auftritte: FEZ (Wuhlheide Berlin), Kulturhaus Spandau, Schwartzsche Villa, Alte Feuerwache, Berliner Kitas + Grundschulen

Videos:

Cattu´s Blätterfang- Lied (mit Playback)

Cattus Tier-Stimmen-Tanz mit Warm up (live)

Cattu´s Hexen-Tanz bei einem Eltern-Kind-Musik-Kurs-(mit Playback)

"Ich guck so gern in fremde Töpfe"(live)

Cattu´s Hunde-Lied (Paul)-(live)

Besonderheiten / Kenntnisse / Besetzungsmöglichkeiten

Gitarre live, Gesang live, ausgebildeter Sänger (Gesangs-Studium an der UdK- Berlin)

Auch Auftrags-Kompositionen + Texten von Liedern oder Werbesongs.

Weihnachts-Show / Herbst- Show / Geburtstags-Show / Mittelalter Show mit Hexen-, Ritter-, Schmiedlied uvm.

Erteilung von Fortbildungen in musikalischer Früherziehung für ErzieherInnen und LehrerInnen

Video

Hier ein Audio auf unserer Soundcloud

Ansprechpartner

ZAV-Künstlervermittlung Berlin
Friedrichstr. 39
10969 Berlin
Telefon: +49 (0) 228 50208-8844

Show | Artistik

Andrea Wittwer
Telefon: +49 228 50208-8001
Thomas Schwarz
Telefon: +49 228 50208-8003
Alexander Köhler | Heike Thierbach (Assistenz)
Telefon: +49 228 50208-8018 | 8011
ZAV-Künstlervermittlung Berlin
Friedrichstr. 39
10969 Berlin
Telefon: +49 (0) 228 50208-8866

Musik

Andrea Nordbrink
Mobil: +49 (0) 151 11756482
Thomas Schwarz
Telefon: +49 228 50208-8003
ZAV-Künstlervermittlung Leipzig
Rosa-Luxemburg-Str. 23
04103 Leipzig
Telefon: +49 (0) 228 50208-6013

Musik / Show

Claudia Koth
Telefon: +49 (0) 228 50208-6011
Ines Titz
Telefon: +49 (0) 228 50208-6009
Martin Richter
Telefon: +49 (0) 228 50208-6008