FILMSCHAFFENDE & SCHAUSPIEL KINO / FILM / TV

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
Aus: Forrest Gump 

Kino | Film | TV - an den Medienstandorten Berlin, Hamburg, Köln und München.

Die ZAV-Künstlervermittlung ist Gewinner des Deutschen Schauspielerpreises in der Kategorie Starker Einsatz.

Die Teams für Kino, Film und Fernsehen an den Medienstandorten vermitteln professionelle Filmschaffende für Kinofilme, Fernsehfilme und Fernsehserien sowie Werbe- und Schulungsfilme.

DeutsherSchauspielpreis-StarkerEinsatz Schauspielpreis "Starker Einsatz" für die ZAV-Künstlervermittlung

Die Arbeit der ZAV-Künstlervermittlung: Kontinuität und Nicht-Kommerzialität

Laudatorin Olla Höf, Filmeditorin und langjähriges Mitglied im Bundesvorstand der ver.di FilmUnion, hob die Bedeutung der ZAV gerade für die große und vielleicht weniger bekannte Mehrheit der Schauspielerinnen und Schauspieler und Filmschaffende aller Gewerke hervor: »In einer Branche, in der es einfacher ist, hoch einzusteigen, als im Mittelfeld oder in Würde alt zu werden, ist dieses Prinzip der bedingungslosen Teilhabe Gold wert.« Die ZAV sei für die Filmschaffenden stets eine wichtige Anlaufstelle. Auch wer als Schauspielerin und Schauspieler zwischenzeitlich zu einer privaten Agentur wechsele, könne jederzeit und bedingungslos zur ZAV zurückkehren. Gerade diese Kontinuität sowie die Nicht-Kommerzialität seien die entscheidenden Merkmale, die die Arbeit der ZAV-Künstlervermittlung auszeichneten und die in einer von prekären Arbeitsverhältnissen und enormem Konkurrenzdruck charakterisierten Branche von unschätzbarem Wert seien. Insofern sei die Verleihung des »starken Einsatzes« ein klares Statement für die professionelle Arbeit der ZAV.

Weitere Infos Schauspiel/Film/TV

Weitere Infos Stab/Technik